'Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so viel Spaß macht!', berichtet eine TeilnehmerinUnterstützt wurde das Projekt vom Präventionsrat mit der AG Graffiti. Ziel war die kreative Gestaltung von Mülleimern in der Steingrube durch fünf Jugendliche, die so ihre Sozialstunden ableisten konnten. Da viele Jugendliche in Hildesheim und Umgebung aus den verschiedensten Gründen Sozialstunden verordnet bekommen, aber immer weniger Möglichkeiten bestehen diese abzubauen, war es notwendig ein Projekt zu schaffen, welches diesem Problem begegnet.
Eine wichtiger Ansatz des Projektes war, dass die Tätigkeit sinnstiftend ist, gleichzeitig Spaß bereitet und die Kreativität der jungen Erwachsenen fördert. Zudem konnten die Teilnehmenden durch diesen Workshop aktiv an der Gestaltung der Steingrube mitwirken und einen wertvollen Beitrag für die Verschönerung dieses zentralen Aufenthaltsorts vieler junger Menschen leisten.
Dieses Ziel wurde erreicht, denn alle fünf eingeladenen jungen Menschen waren an beiden Tagen aktiv dabei und einige hatten sichtlich Spaß bei schönem Wetter im Garten des KJO gemeinsam kreativ zu arbeiten.