Zum Auftakt der Ferien hat das Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN) ein großes Fußball-Turnier organisiert, an dem 80 Jugendliche im Alter von 14 – 24 Jahre teilnahmen. Vier Stunden lang wurde auf zwei Plätzen gekickt, bis glänzende Pokale und Medaillen an Jene verliehen werden konnten, die an diesem Tag besonders stark waren. Selbst das Team des KJN hatte eine Mannschaft gestellt, die aber – nicht überraschend – nach der Vorrunde ausschied. Danach gab es zur Stärkung für alle vegetarische Burger im KJN. Wer anders aktiv sein wollte, konnte im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Kulturfabrik kreativ werden und bei der künstlerischen Gestaltung des Platzes vor dem Jugendhaus mitwirken. Das Ferien-Finale war ein gemeinsamer Tagesausflug aller städtischen Jugendhäuser in den Heidepark.
Mit viel Energie und Motivation haben 20 Kinder an einem Inliner-Kurs unter Anleitung von Inliner-Trainer ‚Bohli‘ teilgenommen. Die erste Stunde war für Anfänger reserviert, die dank der Unterstützung von drei Schülerinnen der Robert-Bosch-Schule ein-zu-eins betreut wurden. Nicht wenige konnten direkt im Anschluss beim Kurs für Fortgeschrittene mitlaufen und nach dem Stehen und Laufen lernen sinnvollerweise das Bremsen und Fallen üben. Die Kinder waren so ausdauernd, dass die Kurszeit spontan verlängert wurde. Nach dreieinhalb Stunden waren schließlich alle erschöpft.
Eine Kooperation zwischen dem Theater für Niedersachsen (TfN) und dem KJN kam in der letzten Ferienwoche 11 Kindern zugute. Trotz Ferien sind sie fünf Tage lang früh aufgestanden, um dabei zu sein. Unter Anleitung von Theaterpädagogin Clara-Maria Scheim hat sich die Gruppe mit praktischen Übungen und Spielen dem Thema ‚Gefühle‘ angenähert und viel in sich hineingespürt. Am Ende gab es sogar eine kleine Aufführung für Familie und Freunde.
Neben all den zusätzlichen Angeboten konnten auch die Offenen Treffs für Kinder und Jugendliche im KJN besucht werden. Spielen, Töpfern, Backen und Kochen gefielen den Kindern. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen konzentrierten sich eher auf Fifa-Turniere und aufs Chillen.