Kinder- und Jugendseiten Hildesheim

22.06.2023

Sportabzeichen Aktionstag auf dem AKKI

Aktivspielplatz (AKKI)

Am 21. Juni fand auf dem AKKI ein großer Aktionstag im Zeichen des Sports statt. In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund, der Caritas und der Gemeinwesenentwicklung Stadtfeld e.V. wurden Kinder ab 6 Jahren spielerisch an das Sportabzeichen herangeführt.

19.06.2023

Grandioser Auftakt des Ferienpasses auf dem historischen Marktplatz

Marktplatz

Am 14. Juni fand als Auftakt des Ferienpasses ein großes Sommerfest auf dem historischen Marktplatz in Hildesheim statt. Oberbürgermeister Dr. Meyer und der Sozialdezernent Spitzer waren unter den ersten Gästen und genauso begeistert wie alle Kinder und Eltern im Laufe des Tages.

19.06.2023

KJD: Erdbeersaison in Drispenstedt

KJD Erdebeerwoche

In der vergangenen Woche hatten 25 Kinder aus Drispenstedt die Gelegenheit, auf dem nahegelegenen Erdbeerfeld des Hofes Rokahr in Ahrbergen ihre eigenen süßen, roten Früchte zu pflücken.

07.06.2023

Am 14. Juni Auftaktfest für den Ferienpass auf dem Marktplatz

Sie sehen spielende Kinder.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer wird die Veranstaltung am 14. Juni um 15:00 Uhr mit einer Rede eröffnen und der Marktplatz wird durch die vielen tollen Aktionen kaum wiederzuerkennen sein. Kinder und Jugendliche werden an diesem Tag voll auf ihre Kosten kommen.

30.05.2023

Das Maikäferfest war ein riesiger Erfolg

Menschen auf dem Maikäferfest

Am 25. Mai 2023 fand nach mehrjähriger Pause endlich wieder das Maikäferfest, organisiert vom Kinder- und Jugendhaus Nordstadt, im Friedrich-Nämsch-Park statt. Es war ein tolles Kinderfest mit vielen tollen Angeboten!

17.05.2023

KJD: Feuer und Flamme für die Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr

Am vergangenen Freitag, 12. Mai 2023 hatten die Kinder des Kinder- und Jugendhauses Drispenstedt (KJD) die Möglichkeit, eine besondere Führung durch die Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr Hildesheim zu erleben.

16.05.2023

Yu-Gi-Oh! Turnier im Jugendtreff Neuhof

Turnier in Neuhof

Regelmäßig finden im Jugendtreff in Neuhof Yu-Gi-Oh! Turniere statt. Am 13. Mai war es wieder so weit. Insgesamt 12 Jugendliche, aufgeteilt in Einsteiger*innen und Pro Spieler*innen, nahmen teil.

15.05.2023

Entdeckungsreise durch Afrika: Ibrahima "Ibo" Ndiaye liest im KJD

Lesung im KJD

Im Rahmen der Hildesheimer Kinder- und Jugendbuchwoche besuchte Ibrahima "Ibo" Ndiaye das Kinder- und Jugendhaus Drispenstedt und nahm die Kinder mit auf eine Reise in die faszinierende Welt Afrikas.

11.05.2023

Lob für den Open Sports Park in Ochtersum

Gruppenbild© Killian Schwartz/Kehrwieder

Am Freitag, 05. Mai lud der Cluster e.V. zu einem umfänglichen Netzwerktreffen in den Open Sportspark Ochtersum. Nach mehrjährigem Engagement zieht sich der Verein aus diesem Projekt zurück - die Gäste und Kooperationspartner*innen waren voll des Lobes über das bisher Erreichte.

19.04.2023

KJD - Familienfreizeit in den Osterferien begeistert Kinder und Jugendliche

Ferienfreizeit

Eine Familienfreizeit im Familienpark Sottrum war ein unvergessliches Abenteuer für 23 Kinder und Jugendliche im Alter von 3-20 Jahren sowie die begleitenden Elternteile und Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendhauses Drispenstedt.

19.04.2023

Störung in der Telefonanlage - Ausweichnummern

Wegen Problemen mit der Telefonanlage bitte folgende Nummern nutzen:
Jugendberatung - 0152 01683107
Ferienprogramm - 0173 6963322
Anstoß - 0162 7928464.

18.04.2023

Webseite des Jugendforums ist online

Vorstand des Jugendforums

Das Jugendforum der Stadt Hildesheim ist seit diesem Jahr ein Teil des Bereichs Jugend und hat somit eine eigene Seite auf den Kinder- und Jugendseiten, die gestern von den Jugendlichen fertiggestellt wurde.

13.04.2023

Osterferien im Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN) – Bunt wie Konfetti

Wisentgehege in Springe

Ohne lange suchen zu müssen haben Kinder aus der Nordstadt im KJN ein buntes Osterferienprogramm vorgefunden. An neun Ferientagen war täglich etwas Neues zu erleben: z.B. ein Besuch in der Stadtbibliothek, im Theater, im Superfly, im Wisentgehege oder ein Einkauf auf dem Wochenmarkt!

31.03.2023

KJN: Besuch im Stadttheater

KJN im Stadttheater

Sechs Kinder des KJN haben am 27. März das Stadttheater besucht und kamen dort in den Genuss einer spannenden und erlebnisreichen Führung. Es wurden viele Berufsgruppen am Theater kennengelernt, sich verkleidet und natürlich auch Theater gespielt.

31.03.2023

"Let´s get political!" - Ausflug nach Berlin

Holocaustdenkmal

Acht Jugendliche des KJN sind im Rahmen des „Let´s get political!“ Projektes vom 27.01.2023 – 31.01.2023 gefördert von der Bürgerstiftung nach Berlin gefahren. Die Fahrt war gefüllt mit coolen Aktionen – von politischer Bildung über Kultur bis hin zu ungewöhnlichen Freizeitaktionen.

• Seite 3 von 6