Kinder- und Jugendseiten Hildesheim

22.03.2023

Tag der offenen Tür - JUZE Ochtersum

JUZE Ochtersum

Am Montag, 20. März fand die Wiedereröffnung des Kinder- und Jugendzentrums Ochtersum statt. Aus diesem Anlass organisierte das Team einen Tag der offenen Tür von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr, an dem sich jeder und jede Interessierte das neu gestaltete JUZE anschauen und Gespräche führen konnte.

15.03.2023

Jugendschutzaktion zum Thema Tabak und Vapes

Jugendschutz Bereich Jugend

Im Laufe der Corona-Pandemie ist die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Deutschland rasant angestiegen. Dabei sticht die Zahl der Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren ganz besonders heraus.

14.03.2023

KJD: Projekt "Make Music" bei Radio Tonkuhle vorgestellt

KJD Rap-Crew

Am Mittwoch, 08.03.2023 wurde das Projekt „Make Music“ des Kinder- und Jugendzentrums Drispenstedt bei Radio Tonkuhle vorgestellt. Jugendliche des KJD haben mit dem DJ Score34 im Studio gearbeitet und eigene Songs produziert.

03.03.2023

Klemmbutze: Wochenendfreizeit Wildemann

Klemmbutze im Harz

Vom 03. Februar bis 5. Februar war die Klemmbutze gemeinsam mit dem JUZ Gronau auf einer Wochenendfreizeit im Harz. Die Teilnehmerin Chanel Brunke, 15 Jahre, hat darüber einen tollen Bericht geschrieben, den wir euch hier gerne präsentieren:

16.02.2023

WhatsApp? Präventionsangebote für Schulen in Hildesheim

Medienprävention

Der Bereich Jugend bietet für alle Schulen in Hildesheim präventive und kreative Medienprojekte an. Besonders beliebt ist das Projekt zum Umgang mit WhatsApp, welches an vielen Schulen bereits erfolgreich durchgeführt wird.

13.02.2023

Aktuelle Angebote des Sciencenter in Hildesheim

VHS Sciencenter

Nutze die Kursangebote im EXPLORE Sciencenter Hildesheim, um das forschende Lernen zu entdecken und zu erfahren, wie spannend Naturwissenschaften sind. Dort kannst du grundlegende Fähigkeiten erlernen, die du zum naturwissenschaftlichen Entdecken brauchst.

13.02.2023

Christian Wahl ist neuer Leiter des Bereichs Jugend

Projektauftakt Anstoß

Christian Wahl ist seit dem 01. Januar neuer Leiter des Bereichs Jugend der Stadt Hildesheim. Wir wollen ihn an dieser Stelle kurz vorstellen.

25.01.2023

Ab dem 10. Februar startet Mitternachts-Soccer

Mitternachts-Soccer

Es wird wieder gekickt. Nach langer Coronapause beginnt am 10. Februar endlich wieder das beliebte Mitternachts-Soccer Fußballangebot, das es bereits seit 1999 gibt.

24.01.2023

Englandfahrt muss leider entfallen

Weston Super Mare

Der Jugendaustausch 2023 nach Weston super-Mare muss leider abgesagt werden, da in England nicht genügend Gastfamilien zur Verfügung stehen.

04.01.2023

Kinder und Jugend

Ein ganzes Wochenende in der Schule…

Kinder bestaunen eine Königspython im Osnabrücker Zoo

… hat Anfang Dezember eine Gruppe sieben- bis elfjährige Kinder aus der Nordstadt erlebt. Nein, sie sind weder versehentlich eingeschlossen worden, noch mussten sie tagelang „nachsitzen“. Die Kinder haben sich freiwillig zu dieser ‚Maßnahme‘ bereit erklärt.

15.12.2022

Ferienbetreuungswochen 2023 - Anmeldung ab dem 23. Januar

Kind mit Eis

Der Bereich Jugend der Stadt Hildesheim bietet insbesondere für Familien mit geringem Einkommen acht verschiedene kostengünstige und vielfältige Ferienbetreuungswochen an. Jede dieser Wochen steht unter einem anderen spannenden Motto und bietet für alle etwas!

15.12.2022

Kindersocken aus Zauberwolle - KJN am Stand der Schulen

KJN Stand der Schulen

Am 17. Dezember beteiligt sich erstmals ein Kinder- und Jugendzentrum der Stadt Hildesheim am Stand der Schulen. Bei dieser Aktion verkaufen Schülerinnen und Schüler selbsthergestellte Weihnachtsgeschenke für einen guten Zweck. In diesem Jahr wird das Geld für krebskranke Kinder gespendet.

02.12.2022

Kinder und Jugend

Schüler:innen tauchen in die Welt der Medien ein - Medienprojekttag am Mariano-Josephinum

Medienworkshop

Am 28.November 2022 hat der Bereich Jugend am Mariano-Josephinum einen Projekttag zum Thema Medien für die Schüler:innen der Politikleistungskurse durchgeführt. Mit dabei waren Radio Tonkuhle und der Kehrwieder am Sonntag. Ein Bericht:

25.11.2022

Open Sports Park Video

Ochtersum

Die Cluster Sozialagentur hat einen kurzen Videoclip über den Open Sports Park in Ochtersum produziert. Viel Spaß beim Schauen!

16.11.2022

Nach drei Jahren wieder Englandaustausch

Weston Super Mare

Nach dreijähriger Coronapause findet 2023 endlich wieder der Austausch mit der englischen Partnerstadt Weston-super-Mare statt. Wie vor Corona üblich startet die Fahrt zwei Wochen vor Ostern am 23. März und endet am 07. April 2023. Anmeldungen sind ab dem 05. Dezember möglich.

• Seite 4 von 6