Kinder- und Jugendseiten Hildesheim

04.11.2022

Poetryslam-Workshops an der Geschwister-Scholl-Schule

Poetryslam

Im November und Dezember finden, organisiert vom Bereich Jugend, drei Poetryslam Workshops in allen Klassen des 10. Jahrgangs der Geschwister-Scholl-Schule statt. Der Dozent Tilman Döring erklärt im Video, was Poetryslam bedeutet und was Schüler*innen dabei für Kompetenzen erwerben:

03.11.2022

Erlebnisreicher Ausflug des KJN in den Harz

KJN im Harz

Zum Abschluss der Herbstferien fuhr eine kleine Gruppe von Kindern mit dem Kinder- und Jugendhaus Nordstadt am 27. Oktober in den Harz. Bereits die Autofahrt war ein Erlebnis: Berge, Serpentinen und die in der Sonne leuchtenden, bunt belaubten Bäume waren für einige Kinder eine neue Erfahrung.

26.10.2022

Richtig zocken: Studierende lernen von Kindern aus dem KJO

Minecraft

Der Bereich Jugend der Stadt Hildesheim führt in Kooperation mit der HAWK ein Projektseminar durch. "Digitale Medien in der Sozialen Arbeit" bereitet Studierende darauf vor, eigene medienpädagogische Projekte in Schulen oder Jugendzentren durchzuführen.

25.10.2022

KJD - Stempeljagd im Harz

KJD Fahrt

In den Herbstferien sind neun Kinder aus dem Kinder- und Jugendhaus Drispenstedt, gefördert vom Bundesprogramm "Aufholen nach Corona", für zwei Tage in den Harz gefahren um weitere Stempel zu ergattern.

24.10.2022

19 Jahre Anstoß - Projektauftakt

Projektauftakt Anstoß

Am 13. Oktober wurde ab 18:00 Uhr im Riedel-Saal der Volkshochschule der Auftakt des neuen Projektdurchgangs gefeiert. Das Projekt Anstoß betreut seit 19 Jahren Jugendliche, die aus verschiedensten Gründen nicht ihrer Schulpflicht nachkommen können.

11.10.2022

Podcast AG des Gymnasiums Himmelsthür berichtet über das Schulfest

Schulfest Interview

Der Bereich Jugend leitet am Gymnasium Himmelsthür eine Podcast AG. Diese hat im neuen Schuljahr ihre erste Produktion auf Radio Tonkuhle gesendet.

11.10.2022

Aktion der AG Jugendsozialarbeit zum Tag der Wohnungslosigkeit

Aktion Steingrube

Jährlich am 10. Oktober wird der internationale Tag der Wohnungslosigkeit begangen. Im Vorfeld dazu lud die AG Jugendsozialarbeit am Abend des 08. Oktober zu einer stillen Demonstration in die Steingrube ein. Schlafsäcke wiesen symbolisch auf die Existenz wohnungsloser Menschen in Hildesheim hin.

07.10.2022

Startklar fördert Ferienfahrt an die Ostsee

KJN

Bereits 2021 kam bei den älteren Jugendlichen im Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN) der Wunsch auf im Sommer 2022 eine Ferienfreizeit zu organisieren. Durch die bewilligte Förderung des Landes Niedersachsen im Rahmen des Projektes Startklar konnte dieser Wunsch realisiert werden.

13.09.2022

Jugend wählt - Aktionen zur Landtagswahl

wahl-o-mat

Am 9. Oktober 2022 wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Aus diesem Anlass führt Jugend wählt Aktionen zum Thema politische Bildung in den Jugendhäusern in Hildesheim durch.

05.09.2022

Ferienabschluss des KJN im Jobad – spendiert von den Jowiesefreunden

Kind im Wasser

Eine Kooperation zwischen dem Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN) und dem Verein Jowiesefreunde hat Kindern aus der Nordstadt die Teilnahme an von dem Verein organisierten Sommerschwimmkursen erleichtert.

01.09.2022

Rückblick Sommerferien 2022

Kind mit Eis

In diesem Jahr gab es wieder eine große Vielfalt an Sommerferienaktionen. Rund 250 Veranstaltungen wurden im diesjährigen Ferienpass erfolgreich durchgeführt und 900 Kinder haben an den Angeboten teilgenommen.

19.08.2022

Sommerferien mit dem Kinder- und Jugendhaus Nordstadt

Ferien KJN 22

Auch in diesem Sommer hat das Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN) mit diversen Ferienangeboten für Kinder zu neuen Erfahrungen und Erlebnissen eingeladen.

15.08.2022

KJO Radio Kids - medienpädagogische Ferienbetreuung

KJO

Der Bereich Jugend der Stadt Hildesheim hat in Kooperation mit dem KJO und Radio Tonkuhle in den Sommerferien eine Ferienbetreuungswoche durchgeführt. Das Ergebnis kann man am 25.08.2022 ab 15:00 Uhr auf Radio Tonkuhle hören.

21.07.2022

Graffiti Workshop des KJN - Der Friedrich-Nämsch-Park soll schöner werden

KJN

Das Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN) hat ein Projekt zur Verschönerung des Friedrich-Nämsch-Parks durchgeführt. Insgesamt 18 Kinder und Jugendliche haben im Rahmen eines dreitägigen Graffiti-Workshops alle 12 Mülltonnen im Park nach eigenen Vorstellungen neu bemalt.

14.07.2022

Alarm - es sind Ferien

Feuer

Sommerferien! Ab heute haben alle Schüler und Schülerinnen frei!
Genießt eure freie Zeit und vielleicht sieht man sich ja bei der einen oder anderen Ferienpassaktion.

• Seite 5 von 6