Du hast Ärger oder richtig Stress mit Deinen Eltern, Freunden oder in der Schule?
Hast Du schon Bauchweh vor Sorgen oder ist Dir schlecht vor Angst?
Dann ist es höchste Zeit, dass du mit jemandem darüber sprichst!
Hier findest Du Hilfe:
Kinder- und Jugendzentren
Es gibt in mehreren Stadteilen Kinder- und Jugendhäuser. Die Kindertreffs sind für alle Kinder offen. Du bist also sowieso herzlich willkommen und kannst dort viel erleben und machen! Wenn Du Probleme hast oder in Not bist, findest Du in einem Kindertreff ganz sicher Menschen, die Dir zuhören und weiterhelfen. Hier der Link zu unseren Kinder- und Jugendzentren.
Die Nummer gegen Kummer
Tel.: 0800 - 1110333
Vielleicht ist es schwierig für Dich, einen dieser Orte zu besuchen. Oder es ist Dir lieber, mit jemandem zu sprechen, der Dir dabei nicht gegenüber sitzt. Dann kann Dir ein Anruf beim Kinder- und Jugendtelefon, der Nummer gegen Kummer, helfen.
Du kannst anonym anrufen. Das bedeutet, Du musst deinen Namen nicht verraten. Die Berater und Beraterinnen hören Dir zu und versuchen mit Dir gemeinsam nach einem Lösungsweg zu suchen. Dabei haben sie eine Schweigepflicht - das heißt, sie werden mit niemanden über das Gespräch reden.
Der Anruf ist kostenlos. Die Telefonzeiten sind Montag bis Samstag, 14 – 20 Uhr.
Kindernotinseln
Wo dieses Zeichen hängt, findest du Hilfe:
Du bist allein, hast Dich verlaufen oder verletzt, hast Angst, fühlst Dich bedroht oder…
Dann ist es wichtig, dass Du Dir schnell Hilfe holst und Dich in Sicherheit bringst. Natürlich kannst Du überall um Hilfe bitten. Aber ganz sicher wird Dir dort geholfen, wo ein „Notinsel-Aufkleber“ an der Eingangstür klebt.
Dieses Zeichen bekommt nur, wer verspricht, dass er Kindern in Notsituationen hilft.
Achte darauf: Den Aufkleber wirst Du an den Türen vieler Geschäfte und Gebäude in der Stadt entdecken.