Du möchtest mehr über das Projekt Anstoß wissen?
Dann findest Du hier eine Liste mit weiteren Informationen.
Achtung: Diese Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Du möchtest dich über das Projekt Anstoß informieren?
Dann findest Du hier Informationen in Leichter Sprache.
Was ist das Projekt Anstoß?
Die Stadt Hildesheim hat ein Projekt für Schülerinnen und Schüler gemacht:
Das Projekt heißt: Projekt Anstoß.
Mit dem Projekt Anstoß kannst Du Deine Schul·pflicht erfüllen.
Schul·pflicht bedeutet:
Kinder von 6 bis 18 Jahren müssen in die Schule gehen.
Du hast Probleme in der Schule?
Und Du gehst deshalb nicht gern in die Schule?
Dann kann Dir das Projekt Anstoß helfen.
Wer kann beim Projekt Anstoß mitmachen?
Du bist 18 Jahre alt oder jünger?
Und Du wohnst im Stadt·gebiet Hildesheim?
Dann kannst Du beim Projekt Anstoß mitmachen.
Was macht das Projekt Anstoß?
Du hast Probleme mit Deinen Lehrern?
Oder Du hast Probleme mit Deinen Mitschülern?
Und Du möchtest nicht mehr in die Schule gehen?
Dann kann Dir das Projekt Anstoß helfen.
Du kannst mit dem Projekt Anstoß Deine Schul·pflicht erfüllen.
Du kannst Deine Schul·pflicht mit einer Schul·ersatzleistung erfüllen.
Eine Schulersatz·leistung ist zum Beispiel ein Praktikum.
Mit dem Projekt Anstoß kannst Du ein Praktikum finden.
Dein Praktikum mit dem Projekt Anstoß
Bei einem Praktikum lernst Du:
So ist die Arbeit in einem bestimmten Betrieb.
Und bei einem Praktikum kannst Du herausfinden:
Während dem Praktikum denkst Du vielleicht:
Ich möchte diesen Beruf später machen.
Du hast ein Praktikum gemacht?
Dann findest Du oft leichter einen Job.
Das Projekt Anstoß zeigt dir:
So finde ich ein Praktikum.
Du nimmst am Projekt Anstoß teil?
Dann kannst Du auch die Kurse vom Projekt Anstoß besuchen.
In den Kursen vom Projekt Anstoß lernst Du zum Beispiel:
Wie kannst Du dich anmelden?
Du möchtest beim Projekt Anstoß mitmachen?
Dann schreibe eine E-Mail an:
Oder rufe an.
Henri Kloth:
Die Telefon∙nummer ist: 0 51 21 - 3 01 45 15
Jolyn Lengnink:
Die Telefon∙nummer ist 0 51 21 - 3 01 - 45 25
Ansprechpartner/in| Jolyn Lengnink | |
| Amt / Bereich 51.3 Jugend Telefon: +49 5121 301-4525 E-Mail: j.lengnink@stadt-hildesheim.de | |
| Henri Kloth | |
| Amt / Bereich 51.3 Jugend Verwaltungsgebäude Hoher Weg Hoher Weg 9/10 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-4515 E-Mail: H.Kloth@stadt-hildesheim.de | |
Organisationseinheiten| 51.3 Jugend | |
| Hoher Weg 9/10 31134 Hildesheim Homepage: https://kinderseiten.stadt-hildesheim.de/infos-fuer-jugendliche/ | Öffnungszeiten: Mo bis Do 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15.30 Uhr Fr 8 bis 12 Uhr |