Die Tageshauptschule am Vormittag (THS) - ein Kooperationsprojekt der VHS Hildesheim gGmbH und der Jugendberatung der Stadt Hildesheim und wurde bereits 1981 initiiert und ist somit eines der ältesten Projekte der Jugendsozialarbeit in Hildesheim.
In einem einjährigen Schulkurs wird Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen die Möglichkeit geboten, nachträglich den Hauptschulabschluss zu erwerben oder zu verbessern.
18 junge Erwachsene können an dem Kurs, der jeweils im Sommer beginnt, teilnehmen. Die Teilnehmenden werden während des Kurses sozialpädagogisch begleitet und erhalten individuelle Hilfestellungen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Der Kurs endet mit einer staatlich anerkannten Abschlussprüfung.
Zielsetzung
Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss bzw. Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss, Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Kompetenz, Berufsorientierung und Erarbeitung einer beruflichen Perspektive. Mindestalter 17 Jahre, Erfüllung der Allgemeinen Schulpflicht - der Förderschulabschluss sollte in der Regel mindestens erreicht sein. Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Erdkunde, Sozialkunde/Geschichte, Biologie und Englisch.
Spezieller Förderunterricht und Differenzierung in den Fächern Deutsch und Mathematik, Beratung und Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf, Beratungsangebote und Hilfestellung in schulischen und persönlichen Angelegenheiten, Gemeinsame Aktivitäten und Projekte.
Tageshauptschule
Volkshochschule Hildesheim
Gamze Köksaldi
Pfaffenstieg 10
31134 Hildesheim
Tel.: 05121- 9361271
E-Mail: koksaldi@vhs-hildesheim.de