Kinder- und Jugendseiten Hildesheim

• Seite 2 von 6

15.11.2023

Kinder und Jugend

Von Pilzen, die nicht aus der Dose sind und Wellensittichen, die einem auf dem Kopf landen

ganz zahm

14 Mädchen unterschiedlicher Nationalitäten im Alter von 7 – 13 Jahren sind in den Herbstferien mit dem Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN) nach Hessen in den Reinhardswald gereist. Fünf Tage lang bewohnte die Gruppe zwei kleine, von Wiesen, Wald und Feldern umgebene Fachwerkhäuser.

13.11.2023

Anmeldung für die Fahrt nach Weston-Super-Mare, England

Weston Super Mare

Im Jahr 2024 findet endlich wieder unsere beliebte Fahrt nach Weston-Super-Mare, England, statt. Hier findet ihr alle Infos und die Kontaktadresse:

10.11.2023

Mobbingprävention: Out! - Gefangen im Netz

TfN

Der Bereich Jugend hat in Zusammenarbeit mit dem TfN im November ein Projekt zur Mobbingprävention an der Geschwister-Scholl-Schule durchgeführt. In jeder Klasse des sechsten Jahrgangs fand eine Aufführung des Theaterstücks „Out! - Gefangen im Netz“ mit anschließender Unterrichtseinheit statt.

02.11.2023

Projekt „7c for future“ an der Geschwister-Scholl-Schule

Interview mit Detlef ramisch von Greenpeace

Enja Seiler, Lehrerin an der Geschwister-Scholl-Schule und Björn von Lindeiner, Medienpädagoge im Bereich Jugend der Stadt Hildesheim führen gemeinsam ein medienpädagogisches Projekt zum Thema Umweltschutz an der GSS durch.

20.10.2023

Naturzauber - Ferienprojekt im JUZE Ochtersum

mit selbstgebastelten Masken

Im JUZE Ochtersum konnten sich 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 9-17 Jahren in einem Ferienprojekt kreativ austoben. Die Woche endete mit einer Tanzshow für alle Eltern und Interessierten am 20. Oktober 2023.

10.10.2023

Warnung vor TEMU

bei der Nutzung von TEMU

Aktuell nutzen sehr viele Kinder und Jugendliche die App TEMU, die sehr günstige Shoppingerlebnisse verspricht. Da es leider große Gefahren bei der Nutzung der App gibt, ist TEMU jetzt auch Teil der Medienprävention von Björn von Lindeiner, Bereich Jugend, an Hildesheimer Schulen.

09.10.2023

Apfelsaft pressen für die ganze Familie - Das KJD ist dabei

selbst gemacht

Am Sonntag haben 15 Kinder aus dem KJD auf einer Streuobstwiese am Trillke-Gut an einer erlebnisreichen Aktion teilgenommen, die ganz im Zeichen von Äpfeln und Nachhaltigkeit stand. Organisiert wurde sie von Studierenden eines Seminars für ökologische Kinder- und Jugendarbeit.

27.09.2023

Familienfest in Ochtersum

am Jugendzentrum Ochtersum

Am Samstag fand in Ochtersum, organisiert vom Kinder- und Jugendzentrum Ochtersum, ein Familienfest statt. Die vielen Familien, die der Einladung gefolgt waren, hatten einen tollen Nachmittag.

24.08.2023

Ponys, Schafe, Ziegen und das Meer

Ferienfreizeit des KJN

Fünf Jungen und acht Mädchen im Alter von 6 – 12 Jahre haben in den Sommerferien eine spannende und vielseitige Woche erlebt. Die Sommerfahrt des Kinder- und Jugendhaus Nordstadt führte an die Ostsee, in die Nähe der Insel Rügen.

14.08.2023

Berlin-Fahrt in den Bundestag

Jugendberatung - Fahrt nach Berlin

Am 10.08.2023 ist die Jugendberatung im Rahmen des Ferienprogramms mit einer Gruppe Jugendlicher nach Berlin gereist. Als Highlight stand die Besichtigung des Bundestags auf dem Programm. Anschließend hatten die Jugendlichen die Möglichkeit Berlin auf eigene Faust zu erkunden.

02.08.2023

Die Jugendberatung stellt sich vor

Jugendberatung

Wir haben ein Video über die Jugendberatung gedreht. Du möchtest mit jemandem sprechen, der dir zuhört? Du brauchst einen Tipp oder Hilfe? Du möchtest das niemand davon erfährt? Dann komm zu uns!

28.07.2023

Kinder und Jugend

Abenteuerlicher "Wilder Sommer" - Kooperation zwischen dem KJD und dem BUND Hildesheim

Kooperation mit BUND

Elf abenteuerlustige Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren erlebten rund um das Kinder- und Jugendhaus Drispenstedt (KJD) im Rahmen des Hildesheimer Ferienprogramms drei unvergessliche Tage in der Natur.

30.06.2023

Poetry Slam Workshops am Gymnasium Himmelsthür

Poetry Slam Workshop

Tilman Döring, Dozent und Poetry Slammer und Björn von Lindeiner, Medienpädagoge im Bereich Jugend, haben vom 27. Juni bis 29. Juni ein Poetry Slam Projekt am Gymnasium Himmelsthür durchgeführt. Am 29. Juni abends gab es eine große Aufführung für Mitschüler:innen, Eltern und Lehrer:innen.

28.06.2023

Be smart don‘t start - Rauchprävention mit digitalen Medien

don‘t start

In einer 8. Förderklassen der Geschwister-Scholl-Schule ist in Kooperation der Förderlehrerin Tamina Kiep mit Björn von Lindeiner, Medienpädagoge des Bereichs Jugend der Stadt Hildesheim, ein Aufklärfilm zum Thema Rauchen entstanden. Hier eine Kurzfassung des Films:

26.06.2023

Freie Plätze bei spannenden Ferienangeboten

VHS Sciencenter

Das Explore Sciencenter hat noch freie Plätze bei seinen Ferienangeboten. Hier seht ihr das aktuelle Ferienprogramm. Von Wald über KI bis Roboter ist für jeden Geschmack was dabei.

• Seite 2 von 6