Kinder- und Jugendseiten Hildesheim

• Seite 1 von 6

Minecraft in der Jugendarbeit

Film

Digitale Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Projektseminar "Digitale Medien in der Sozialen Arbeit", welches die HAWK in Kooperation mit dem Bereich Jugend der Stadt Hildesheim anbietet, werden Studierende genau darauf vorbereitet.

Jugend wählt: Aktionstag zur Europawahl im Haus der Beteiligung

Podiumsdiskussion

Am 27. Mai steht das "Haus der Beteiligung" ganz im Zeichen der Europawahl am 09. Juni 2024. Der Wahl-O-Mat kann von Jugendlichen genutzt werden und abends findet ab 18:30 Uhr eine Podiumsdiskussion von und mit Jugendlichen zur Europawahl statt.

15.03.2024

Jugendtreff Neuhof beteiligt sich am Frühjahrsputz

A317E783-BE2A-4BD3-B55F-25591F757D4B.jpeg

„Was wir hier machen, ist gut. Wir wollen die Welt nicht krank machen.“
Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Umweltschutz hat sich der Kinder- und Jugendtreff Neuhof erneut am Hildesheimer Frühjahrsputz beteiligt.

15.03.2024

Kinder und Jugend

Fachtag „Schulabsentismus gemeinsam begegnen“

GSS

Am 07. Februar 2024 fand im Kreishaus der von der AG §78 Jugendberufshilfe gemeinsam organisierte Fachtag „Schulabsentismus gemeinsam begegnen“ statt - Veranstalter waren Stadt und Landkreis Hildesheim.

29.02.2024

Jugend wählt: Europaministerin besucht die Geschwister-Scholl-Schule

besucht geschwister-Scholl-Schule

Bei der Europawahl 2024 dürfen erstmals Jugendliche ab 16 Jahren wählen: Den Auftakt einer vierteiligen Reihe „Niedersachsendialoge - Euer Europa der Zukunft“ machten am vergangenen Freitag, 23. Februar drei 10. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule in Hildesheim.

15.02.2024

Kinder und Jugend

Neue Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der verbandlichen Jugendarbeit in Hildesheim

Sie sehen einen Kinderfuß auf einem Skateboard

Seit dem 01. Januar 2024 gibt es von der Stadt Hildesheim eine neue Richtlinie zur Förderung von verbandlicher Jugendarbeit. Anträge können bis zum 15. März 2024 beim Bereich Jugend der Stadt Hildesheim eingereicht werden.

15.02.2024

Poetry Slam Workshop am Andreanum

Schulworkshop

Vom 05. Februar - 08. Februar 2024 fand der zweite Poetry Slam Workshop organisiert vom Bereich Jugend der Stadt Hildesheim auf dem Weg zur U20 Landesmeisterschaft Niedersachsen und Bremen im Andreanum statt.

12.02.2024

3. Soccercup - 15. März ab 16:00 Uhr

IM_1879.jpeg

Im Bereich der Freizeitgestaltung im Sinne einer gesellschaftlichen Teilhabe hat die AG Jugendsozialarbeit das Fußballturnier „SoccerCup“ ins Leben gerufen, welches am 15. März bereits zum dritten Mal stattfindet.

31.01.2024

Kinder und Jugend

Poetry Slam Workshop am Gymnasium Himmelsthür - Auftakt für die U20 Meisterschaft in Hildesheim

Gymnasium Himmelsthür

Der erste Workshop auf dem Weg zur U20 Meisterschaft fand im Gymnasium Himmelsthür statt. Tilman Döring und Phine Ziegler haben zwei Tage lang ihr geballtes Wissen um Bühnenpoesie mit den Nachwuchstalenten der zwei Deutsch-Leistungskurse geteilt.

30.01.2024

Henri Kloth vom Projekt Anstoß stellt sich vor

Projekt Anstoß

Seit Oktober 2023 hat Henri Kloth die Verantwortung für das Projekt Anstoß des Bereichs Jugend übernommen. In einem Video stellt er sich selbst und das Projekt Anstoß kurz vor.

08.01.2024

Wie wollen wir Leben? - Rap-Workshop in der Geschwister-Scholl-Schule

Geschwister-Scholl-Schule

Im Dezember 2023 hat in der Geschwister-Scholl-Schule in Kooperation mit den "Respekt Coaches" vom Jugendmigrationsdienst der AWO ein einwöchiges medienpädagogisches Projekt stattgefunden. Ziel war die Förderung von Kreativität, von Medienkompetenz und das Verstehen von demokratischen Prozessen.

04.01.2024

Ab 23. Januar Anmeldung für die Ferienbetreuungswochen möglich

KJO

Auch in diesem Jahr finden in den Sommerferien in den Kinder- und Jugendzentren der Stadt Hildesheim die beliebten Ferienbetreuungswochen statt. Kinder werden eine komplette Woche von 8:00 Uhr - 14:00 Uhr betreut und können dabei tolle Sachen erleben, lernen oder kreativ umsetzen.

20.12.2023

Poetry Slam Workshop an der Geschwister-Scholl-Schule 2023

in der KUFA

Im Dezember 2023 fand im 10. Jahrgang der Geschwister-Scholl-Schule zum zweiten Mal sehr erfolgreich ein Poetry Slam Workshop statt. Die Ergebnisse wurden diesmal im großen Saal der Kulturfabrik Löseke dem kompletten Jahrgang präsentiert. (Großen Dank an die KUFA für diese Möglichkeit)

22.11.2023

Ins Licht gerückt: Medienproduktion zum Tag der Toleranz

Tag der Toleranz

Zum Tag der Toleranz am 16. November 2023 fand eine Veranstaltung an der Martin-Luther-Kirche statt. Dort wurde ein Animationsfilm am Kirchturm präsentiert, den der Bereich Jugend gemeinsam mit dem TPZ und Schüler:innen der Geschwister-Scholl-Schule für diesen Tag produziert hatte.

15.11.2023

Kinder und Jugend

Von Pilzen, die nicht aus der Dose sind und Wellensittichen, die einem auf dem Kopf landen

ganz zahm

14 Mädchen unterschiedlicher Nationalitäten im Alter von 7 – 13 Jahren sind in den Herbstferien mit dem Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN) nach Hessen in den Reinhardswald gereist. Fünf Tage lang bewohnte die Gruppe zwei kleine, von Wiesen, Wald und Feldern umgebene Fachwerkhäuser.

• Seite 1 von 6